Traurednerin - FAQ

Wie weit würdest du für uns fahren? Oder gar fliegen?

Ob Alpen, Moers oder Wesel, Heinsberg oder Düsseldorf, Duisburg oder Essen: Die Städte am Niederrhein sowie die des Ruhrgebiets fallen in meinen bevorzugten Wirkungsbereich, aber ich lege mich hierbei auf keinen Fall fest. Flugangst habe ich jedenfalls nicht. Schreibt mich also in jedem Fall gerne an und wir schauen, ob mich euer Trauort tatsächlich an meine (Kilometer-) Grenzen bringt.

Nimmst du Anfragen an, wenn die Trauung schon sehr bald stattfinden soll?

„Nichts ist unmöglich“ … Gerne stelle ich mich allen Herausforderungen und gebe hier erstmal keinen festen Zeitrahmen vor. Unsere eigene Hochzeit haben mein Mann und ich in einem sehr sportlichen Zeitrahmen von acht Wochen, zwischen Verlobung und Trauung, gewuppt. Aber nun stehe ich auf der anderen Seite: Als Traurednerin habe ich nicht nur die Verantwortung, mit meiner Rede eure Zeremonie unvergesslich zu machen, sondern auch den Anspruch an mich selbst, euch und eurer Geschichte gerecht zu werden. Schreibt mich an und ich sage euch ehrlich, ob ich auch euren Zeitrahmen wuppen kann oder nicht.

Was gehört zu deinem Dienstleistungspaket dazu?

Im Überblick:

  • ein unverbindliches Kennenlerngespräch (inklusive eines ersten Austauschs zum Ablauf & Inhalt der Zeremonie nebst evtl. gewünschter Rituale)
  • nach Eingang des Dienstleistungsvertrags erfolgt die Zusendung der für die Erstellung der Rede erforderlichen Fragebögen
  • bei Bedarf Klärung noch offener Fragen wie z. B. zur Umsetzung der Rede und Gestaltung der Zeremonie… Was passiert, wenn ich aufgrund von Krankheit oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen am Tag der Trauung plötzlich ausfalle?
  • Ab-/Rücksprache mit den Trauzeugen oder, falls die Zeremonie ohne Trauzeugen stattfinden soll, mit einer anderen Bezugsperson
  • Besichtigung der Location usw.
  • kreative Umsetzung einer persönlichen Traurede
  • am Tag der Freien Trauung Rücksprache vor Ort mit anderen Dienstleistern (z. B. für die Technik, Musik, Fotografie usw.)
  • Führen durch die Trauungszeremonie & Vortrag der Traurede
  • Übergabe der Rede auf hochwertigem Druckpapier

Warum ist das Kennenlerngespräch so wichtig?

„Was nicht passt, wird passend gemacht“ … Feines Motto, aber in dem Fall soll es wirklich von Anfang an passen. Zwischen uns. Zwischen euch und mir. Denn: Damit ich an eurem besonderen Tag die richtigen Worte treffe und für euch unvergesslich mache. Von daher ist ein persönliches Kennenlernen, in einem entspannten Rahmen, unerlässlich – kostenlos und unverbindlich.

Für unser aller Planungssicherheit bespreche ich mit euch bei unserem Kennenlernen natürlich auch die Kosten und alles, was für die Erstellung der Traurede und ggf. auch Einbindung gewünschter Riten erforderlich ist. Denn das Kennenlernen ist nur der Anfang, das erste Wort noch nicht geschrieben…

Wenn wir uns für dich entscheiden, wie geht es dann weiter?

… dann meldet ihr euch bei mir und ab jetzt wird es verbindlich. Ihr erhaltet ganz persönliche Fragebögen, für die ihr euch bitte möglichst viel Zeit nehmt, offen und ehrlich seid. Für eine Rundum-Sorglos-Rede muss ich quasi alles wissen…

  • Das erste Kennenlernen,
  • euer erstes richtiges Date,
  • euer erster Kuss,
  • Eigenschaften des Anderen,
  • schöne sowie lustige Momente,
  • Zukunftspläne.

Ich benötige auch die Kontaktdaten eurer Trauzeugen, denn die können mir gewiss noch Dinge über euch erzählen, an die ihr gerade nicht so denkt. Oder ggf. noch gar nicht voneinander wisst. Aber keine Sorge: Meine Rede verfasse ich ganz nach euren Wünschen. Dinge, die nicht erzählt werden sollen, finden hier auch keinen Platz.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.
André Malraux

Ihr habt noch weitere Fragen?

Schreibt mich an. Ich freue mich auf euch.